Indezit Backofen 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  10:01:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Backofen Indezit

    







BID = 573136

Edison7885

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Gummersbach
 

  


Geräteart : Backofen
Hersteller : Indezit
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo hab da folgendes Problem mein Backofen von Indezit heizt u. heizt.
Hab den mal auf 100 grad gestellt u. mit nem Thermometer nachgemessen der war weit über 130grad heiß. Das ist doch nicht normal nun hab ich mir gedacht das der Fühler im Herd defekt ist u. die Temperatur nicht mehr messen kann. Kann das sein? Wenn ja wo sitzt der Fühler kann man den austauschen?

Würd mich freuen wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.

BID = 573145

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Indesit hat in den letzten Jahrzehnten deutlich mehr als ein Modell gebaut. Daher wird dir so niemand helfen können.
Bitte lesen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 573162

Edison7885

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Gummersbach

Die Nr weiß ich leider nicht auf dem Gerät steht nix u. die Anleitung kann ich nicht finden warscheinlich hab ich die weggeworfen(ich dummerchen. Also der ist ca 3 Jahre alt.Vom Prinzip her ist das doch egal
könnte das den sein mit Fühler lieg ich da richtig?

BID = 573178

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Oder die Regelektronik (falls vorhanden), oder der Thermostat, oder ein Meßfehler, oder, oder, oder...

Einen einzelnen Fühler wirst du z.B. nur bei Geräten mit Regelekektronik finden, bei herkömmlichen Geräten sitzt da ein mechanischer Thermostat.

Ohne Nummer wird das nichts, selbst die Hersteller können dir ohne die nicht weiterhelfen. Die steht irgendwo auf dem Gerät, meistens im Bereich der Tür. Auch die Ersatzteilbeschaffung wird ohne die Nummer schwierig.

Die Felder sind nicht aus Spaß da!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 573179

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn das genau Modell egal ist, kann man leicht antworten:

Ja, daran kann es liegen. Muß nicht, ist aber wahrscheinlich.

Ob man den Fühler allein austauschen kann oder er mit dem Regler eine nicht trennbhare Baugruppe bildet, hängt von dessen Arbeitsweise ab.
Ist das denn eine elektronische Steuerung oder eine elektromechanische?

Womit wir wieder bei dem Punkt wären, daß der Typ doch nicht so ganz egal iat...

Kannst Du zumindest Fotos davon machen?

Hast Du den Ofen schon ausgebaut?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 573314

Edison7885

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Gummersbach

hi hab da mal ne Nr gefunden vieleicht hilft die euch ja weiter

FORNO HI20AIX
S/N 605305475-0336790001

BID = 573315

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Na also, geht doch...

Und schon findet man die Ersatzteilliste und sogar den Backofenthermostat..
Der Fühler, den du tauschen wolltest, existiert nicht.

Davon ab, wo hast du die Temperatur gemessen? In der Nähe der Heizung ist es natürlich wärmer als an der Meßstelle des Thermostaten. Die findest du indem du das Kapillarröhrchen vom Thermostat verfolgst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Dez 2008 12:04 ]

BID = 573339

Edison7885

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Gummersbach

In der Mitte des Ofen. Meinste den daran liegt das soll ich mir das ding bestellen? U. wo genau find ich das Thermostat am Ofen?

BID = 573353

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
wo genau find ich das Thermostat am Ofen?

Das ist jetzt ein Scherz, oder? Rate mal was du bedienst wenn du die Temperatur einstellst?
Der Themostat bestimmt letztendlich die Temperatur. Wenn dein Ofen also nicht aufhört zu heizen, und so habe ich dich verstanden, liegt es höchstwarscheinlich daran.
Das sind natürlich keine Präzisionsteile, gewisse Ungenauigkeiten kommen da schon vor, wenn der Thermostat also irgendwann abschaltet, auch wenn es bei 130° ist, ist das noch in Ordnung. Ob ein neuer besser ist, ist Glückssache.

Stell doch mal eine normale Backtemperatur ein und mess dann noch mal, bei 100° backt doch niemand.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Dez 2008 17:02 ]

BID = 573356

Edison7885

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Gummersbach

Mein Thermometer geht leider nur bis 130. Meine Frau wollte letztens nen Kuchen Backen normal stand da bei 180 1 Std. Die hat den auf 100 eingestellt u der war nach 20 min fertig aussen u. innen war der noch halb roh.

BID = 573359

Edison7885

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Gummersbach

Hab mal in der Ersatzteilliste gestöbert die du mir gegeben hast was ist den ein Festwertthermostat?Wo liegt der unterschiet zu dem anderem?

BID = 573813

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Der eine ist einstellbar, der andere sorgt dafür das die Hütte nicht abbrennt und schaltet bei 250° ab.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 573984

Edison7885

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Gummersbach

Hab den Ofen heut mal aufgeschraubt u das Teil gefunden was du meinst den Schalter zu wecksel is ja kein Problem aber wie sieht das mit dem Fühler (dem schwarzem Draht )aus.Siehe Bild Der ist irgendwie unterm Gehäuse befestigt.




BID = 573999

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Fühler ist nicht vom Regler trennbar!
Er muß also in kompletter Länge freigelegt und dann gelöst werden.

BID = 574027

Edison7885

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Gummersbach

Ja aber wie? Komm doch nicht an die eine Seite dran wo de Fühler am Gehäuse befestigt ist.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360527   Heute : 1389    Gestern : 5828    Online : 570        27.5.2024    10:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0755071640015